DIE E-WORLD 2023 IN ESSEN: EIN ERFOLG FÜR TURBONIK

Die E-World Energy & Water ist eine der führenden Veranstaltungen in Europa, die sich der Energiewirtschaft und Wasserwirtschaft widmet und somit eine der wichtigsten Messen für die Energieversorgung der Zukunft. Im Jahr 2023 fand die Messe erneut im Herzen des Ruhrgebiets, in Essen statt und bot einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der Energiebranche. Von innovativen Technologien über nachhaltige Lösungen bis hin zu zukunftsweisenden Strategien – die E-World 2023 zeigte deutlich, dass die Energiewende unaufhaltsam voranschreitet, was sich auch in einer Steigerung der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr widerspiegelte. Die Messehallen der E-World waren erfüllt von neusten Innovationen und technologischem Fortschritt. Unternehmen aus der ganzen Welt präsentierten ihre bahnbrechenden Lösungen für eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung.

Auch in diesem Jahr war Turbonik als Aussteller wieder mit dabei. Mit unserer Mikro-Dampfturbine haben wir aufgezeigt, wie schon heute in der Industrie bei der Wärmeversorgung viel CO2 eingespart werden kann. Die Resonanz auf unsere Technologie war äußerst positiv, insbesondere auch von unseren zahlreichen internationalen Gästen aus Japan, Indien, Korea, Norwegen und aus den EU-Ländern, welche großes Interesse an den Einsatzmöglichkeiten unserer Turbinen zeigten. In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig dezentral eingesetzte Effizienztechnologien angesichts der aktuellen Gaskrise und des starken Anstiegs der Energiekosten in der Industrie sind. Viele Besucher waren besonders überrascht, wie klein und effizient eine moderne Dampfturbine sein kann. Der Austausch über mögliche Einsatzfelder war sehr spannend und regte zu weiteren Diskussionen an.

 
Unsere Mikro-Dampfturbinen bieten bereits heute die Möglichkeit, in bestehenden Dampfnetzen oder Dampfkesselanlagen mehrere hundert Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen und gleichzeitig die Energiekosten spürbar zu senken. Das Feedback der Besucher bestärkte uns in unserem Bestreben, weiterhin innovative Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung zu entwickeln.

Die E-World 2023 setzte insgesamt einen besonderen Schwerpunkt auf die aktuelle Wärmewende. Somit stellte die Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaneutrale Wärmewende“, organisiert vom Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft NRW und Greentech.Ruhr ein weiteres Highlight der Messe dar. Die Diskussion verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung des Wärmesektors im Kontext einer klimaneutralen Wirtschaft. Unser Geschäftsführer Martin Daft präsentierte dabei die Rolle der Effizienztechnologien und stellte konkrete Projekte vor, mit denen Turbonik bereits aktiv zur Wärmewende beiträgt. Es wurde deutlich, dass die Energiewirtschaft vor großen Veränderungen steht und neue Wege gefunden werden müssen, um eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen.

Nach drei erfolgreichen Messetagen ziehen wir ein rundum positives Fazit zur E-World 2023. Unabhängig von aktuellen politischen Entwicklungen hat das Thema Energie- und Ressourceneffizienz eine generationenübergreifende Bedeutung. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu leisten und die Energie- und Wärmewende durch die Entwicklung von Effizienztechnologien mitzugestalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Besuchern, Interessenten, Partnern und Kollegen aus dem In- und Ausland, mit denen wir spannende Gespräche führen konnten. Es war schön, wieder auf der Messe dabei zu sein, und wir freuen uns schon jetzt auf die E-World 2024. Ein großer Dank geht auch an das Wirtschaftsministerium NRW, das uns die Möglichkeit geboten hat, TURBONIK am Landesgemeinschaftsstand NRW zu präsentieren sowie an die Agentur imagepeople, die unseren Messeauftritt gestaltet hat und uns bei der Vorbereitung unterstützte.

Besuchen Sie Turbonik auf der E-World 2024 – 20.-22. Februar – Messe Essen – Wir freuen uns auf Ihren Besuch